Donnerstag, 10. November 2016

Achtung! Lebende Tiere?

Achtung! Lebende Tiere?

Heute morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit wieder mal einem Tiertransporter hinterher getuckert. Der Aufkleber auf der Rückseite „Lebende Tiere“ wollte mir das wohl unmissverständlich klar machen. Wie das so ist beim Autofahren gingen mir dabei einige Gedanken durch den Kopf. Wieso musste ich unbedingt wissen das sich dort in dem kleinen, dunklen, lebensfeindlichen Container lebende Tiere aufhalten. Es ist ja nicht so das ich dann noch rücksichtsvoller fahren oder den Fahrer darum beneiden würde. Oder gibt es Personen die dann sagen: „Oh shit, ein Tiertransporter, jetzt muss ich aber ganz vorsichtig fahren. Oder verhält es sich ähnlich wie mit den Aufklebern der Autofahrer die die Namen Ihrer Kindern hinten drauf pappen? „Oh schau mal wie süss, die haben Kinder dort vorne im Auto, ich halte lieber mal 10 Meter Abstand.“

Nun habe ich aber bei einer kurzen Recherche heraus gefunden das auf der Vorder- und Rückseite des Fahrzeuges klar deklariert sein muss das es sich um einen Tiertransport handelt. Das war natürlich auch irgendwie klar, ich bin schon davon ausgegangen das es sich dabei nicht um ein Mitteilungsbedürfnis der Transporteure handelt (Im Gegensatz zu den Kinderaufklebern). Dieser Kleber dient anscheinend der Polizei dazu diese als solche zu erkennen und ggf. Kontrollen durchführen zu können. In der Schweiz darf beispielsweise auch nur eine gewisse Anzahl an lebenden Tieren pro Quadratmeter transportiert werden. Das neben einer ganzen Menge anderen Richtlinien die man einhalten muss.


Wer es genau wissen will. Ein Merkblatt dazu gibt es HIER.

Diese Vorschriften sind natürlich begrüssenswert, sind aber noch meilenweit davon entfernt was aus meiner Sicht als Tierfreundlich durchgehen würde. Das Übel wird so vielleicht ein etwas kleineres Übel.

Wenn ich diese Liste so überfliege wundert es mich kaum das viele Leute (oder die meisten) das Gefühl haben: „Wow, wir machen wirklich etwas damit es unseren Tieren besser geht. Im Ausland, da herrschen vielleicht schlimme zustände. Aber bei uns? Da wird geschaut das es den Tieren auch beim Transport super geht. Diese Richtlinien stehen ja schliesslich im Tierschutzgesetz.

Diese Erklärungen dienen meiner Meinung nach dem reinen Selbstschutz um sich vor den Tatsachen schützen. 

Ich denke hier wieder an Menschen. Hätten Sie Freude wenn sie einen rutschfesten und saugfähigen Untergrund haben wenn Sie sich trotzdem selber einkoten und darauf herumlaufen müssten? Wenn Sie einfach in einen Transporter gesteckt würden und nicht wissen wohin die Reise geht? Oder wenn Sie fühlen könnten das dies der letzte Transport ist den Sie in Ihrem Leben besteigen? Nur um einige wenige Beispiele zu nennen. Ist ja jetzt aber nicht so schlimm, sind ja nur Tiere! 

Würden Sie sich so transportieren lassen? Möchten Sie das eines Tages ein Transporter vor Ihrer Türe steht der zu Ihnen sagt: So, mein Herr (oder Dame) sie sind reif für die Schlacht, einmal einsteigen bitte! Wir haben es auch extra gemütlich gemacht für Sie. Würde es dann noch ein Rolle für Sie spielen ob Sie bisher ein friedliches Leben geführt haben? Oder noch schlimmer. Der Transporter holt Ihre Kinder ab! Sie dürfen weiterhin zuhause bleiben und Ihre Milch abgeben keine Angst. Und hey! Sie haben sogar freie Sicht auf die Berge. Also beklagen Sie sich nicht!


Mir wurde beigebracht das man anderen nie etwas antun sollte was man für sich selber ebenfalls nicht wünscht. Gilt dieser Spruch nur auf menschlicher Ebene? Ist man überhaupt berechtigt sich menschlich zu nennen wenn man anderen Lebewesen so wenig bis gar keinen Respekt entgegen bringt? Vielleicht können Sie es mir beantworten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen